Wie jedes Jahr, haben wir auch im Jahr 2015 unsere Segelyacht für eine Woche an Land in den Lagerbock gestellt.
Die Arbeiten beginnen mit dem „Verholen“ der Yacht vom Liegeplatz in die Werft zum Kran. Nach dem Reinigen des Unterwasserschiffes mittels Dampfstrahler wurde das Schiff in den Land – Lagerbock gebracht. Dank unserer jährlichen Service Intervalle, war das Unterwasserschiff fast nicht bewachsen und konnte relativ schnell von Algen gesäubert werden.
Der nächste Schritt in dieser Service Woche ist immer das Reinigen von Deck und Rumpf mit speziellem Yacht Reinigungsmittel. Hierzu benötigen wir ca. 2 Tage. Um leichte Verfärbungen am Rumpf mittels Säurepulver zu entfernen, bekommt die Yacht eine „Gesichtsmaske“ aus „Powder Cleaner“ die nach einer Wirkzeit von ca. 3 Stunden mit viel Wasser wieder entfernt wird. Nun geht‘s zu einer der Zeitaufwendigsten Tätigkeiten – das Polieren.
Etwa 2 Tage sind wir mit 4 Grob– und Feinpolitur — Arbeitsgängen für Deck und Rumpf beschäftigt. Danach glänzt das Schiff wieder als wäre es neu! Nach dem Abkleben des Wasserpasses folgt die anstrengendste Arbeit, — das Schleifen im Unterwasserbereich / Antifouling. Seit 6 Jahren verwenden wir hierzu eine Profischleifmaschine mit Staubabsaugung.
Wenn Rumpf, Kiel und Ruder soweit vorbereitet sind, wenden wir uns noch dem Antrieb zu. Dieser wird zerlegt, gereinigt und die Schraube mit einer speziellen Propellerfarbe lackiert. Opfer Anoden an Antrieb und Kiel werden, obwohl in noch ganz ordentlichem Zustand, gleich mit gewechselt. Es folgt die „Giftküche“ Antifouling für das Unterwasserschiff.
Wir verwenden selbst schleifendes Hard Race Antifouling um das Unterwasserschiff schnell zu machen. In 4 Lagen bringen wir mittels Lammfell Roller dieses spezielle Anti — Bewuchs Mittel auf den Rumpf, Kiel und Ruder auf.
Fertig – Glatt wie ein Kinderp………..! Bevor es wieder zu Wasser geht, reinigen und ölen wir noch alle 10 Seeventile, überprüfen Antriebs — Simmer Ring und Fetten die Antriebswelle mit Spezial Hochleistungsfett. Alles wieder zusammenbauen und ab geht‘s wieder ins Wasser.
- Die jährlichen Service Arbeiten umfassen -
- Kranen
- Unterwasserschiff reinigen
- Deck reinigen
- Gelcoat mit Reinigungsmitteln aufbereiten
- Rumpf und Deck polieren
- Innenreinigung
- Elektrik überprüfen
- Maschine überprüfen und warten
- Instrumente überprüfen
- Saildrive zerlegen / reinigen
- Proppeller schleifen / lackieren
- Ruder mit Lager erneuern
- Rumpf schleifen
- Kiel schleifen
- Antifouling auftragen
- Neue Zinkanoden
- Rigg überprüfen