Lieber SKS Aspirant,
herzlich Willkommen an Bord der Segelyacht Sailtrip in der Marina Izola zu Deinem SKS Ausbildungstörn.
Auf dieser Website möchten wir Dir allgemeine Informationen zum SKS Törn Verlauf geben. Dein SKS Törn beginnt mit der Begrüßung durch unseren Sailtrip Skipper um 16.00 Uhr vor der Rezeption der Marina Izola. Bei Verspätung bitte den Skipper unter Bordtelefon +49 171 8101158 informieren.
Nachdem die Crew komplett ist, stimmen wir uns im Marina Café‘ oder an Bord bei einem Getränk auf den SKS Ausbildungtörn ein. Bei einem ersten Briefing besprechen wir die mögliche Törn Route entlang der slowenischen und kroatischen Küste, den Lebensmittel Einkauf für die Bordversorgung und den generellen Tagesablauf an Bord.
Im Anschluss wird der Skipper die Yacht, vorhandenes Equipment wie z.B. Spinnaker, Sturmsegel und die dazugehörigen Sicherheitseinrichtungen erklären.
Start an den folgenden Segeltagen, ist immer ein Bordfrühstück um 07.30 Uhr mit integriertem Briefing zum Tages Törn. Hier werden Törn Route, Tagesskipper festgelegt, Wetterinformationen und die SKS Manöver Trainings besprochen. Um 09.00 beginnen die SKS Trainings mit dem “Klar Schiff” zum Auslaufen. Trainings Ende wird etwa gegen 18.00 Uhr sein, danach klarieren wir das Schiffsequipment und spritzen die Yacht noch schnell mit Süßwasser ab.
Um Dir einen kleinen Überblick über die zu fahrenden Manöver zu geben, findest Du unsere SKS Trainingsmanöver die wir für die SKS Prüfung benötigen in der anschließenden Auflistung. Diese Segel– und Maschinen Manöver sind Bestandteil der praktischen SKS Prüfung.
- Rettungsmanöver unter Segel
- Rettungsmanöver mit Maschinenantrieb
- Rettungsmanöver unter Segel– unter Hinzunahme der Maschine beim Boje über Bord gehen (ab 2017)
Diese drei Pflichtaufgaben müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.
- Sonstige Aufgaben
- Seemannschaft/Fertigkeiten
Prüfung der Seetüchtigkeit einer Yacht einschlich der Sicherheitsausrüstung und deren Handhabung, Anwenden von Leinen beim An– und Ablegen, sicherer Umgang mit Tauwerk
- Wetterkunde
Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage und –Entwicklung am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
- Navigation
Bestimmung von Kursen und des Schiffsortes unter Anwendung der terrestrischen und elektronischen Navigation, Arbeiten mit dem Steuerkompass und/oder Handpeilkompass
- Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
Kontrolle und Starten, Bedienung, Störungen
- Seemannschaft/Manöver
Mit Antriebsmaschine: An– und Ablegen, Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein– und Auslaufen, Steuern nach Kompass und festen Seezeichen/Landmarken, Durchführen eines Ankermanövers
Unter Segel: Steuern nach Kompass und festen Seezeichen/Landmarken, Segel setzen /Segel bergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Beidrehen und/oder Aufschießer fahren, Wenden und/oder Halsen, Steuern verschiedener Kurse zum Wind
Von den “Sonstigen Aufgaben” müssen von maximal fünf mindestens drei im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.
- Seemannschaft/Fertigkeiten
Wir schaffen das!