Müritz

Mit dem Haus­boot unter­wegs auf der Müritz in Mecklenburg

Die Meck­len­bur­ger Seen­platte gilt als das Top-Revier für Haus­boo­t­ur­laub in Deutsch­land. Den beson­de­ren Reiz die­ser Land­schaft macht der Wech­sel von aus­ge­dehn­ten Seen, Kanä­len, Wäl­dern, Frei­flä­chen und hüb­schen Ort­schaf­ten aus. Füh­rer­schein­frei erkun­dest Du mit der Péni­chette® die ver­schie­de­nen Natur­parks und bekannte Seen, wie den Plauer See, Flee­sen­see, Köl­pin­see und die Müritz, mit ein­ma­li­ger Flora und Fauna. Die in Europa ein­zig­ar­tig gute Was­ser­qua­li­tät lädt zudem zum Baden ein, umge­ben von einer fast unbe­rühr­ten Natur.

 Kein Wun­der, denn seit Mai 2011 gehö­ren die Buchen­wäl­der des Natio­nal­parks Müritz auch zum UNESCO-Welterbe. Auch für das leib­li­che Wohl ist bes­tens gesorgt: vom ein­fa­chen Gast­haus bis zum edlen Restau­rant fin­den die Haus­boot­rei­sen­den eine breite Aus­wahl an Restau­rants vor. Auch Selbst­ver­sor­ger kön­nen auf eine Viel­zahl gut sor­tier­ter Läden zurück­grei­fen. Wer sich einen Angel­schein besorgt, kann sein Abend­es­sen sogar sel­ber fan­gen. Auf jeden Fall sollte man unbe­dingt die große Spe­zia­li­tät der Region, näm­lich geräu­cher­ten Fisch, probieren.

Tau­sende von Seen in Meck­len­burg entdecken

Wie viele Seen es im Meck­len­bur­ger Bin­nen­land gibt, weiß angeb­lich kei­ner so genau. Einst nahm sich das Güs­tro­wer Lan­des­amt für Umwelt, Natur­schutz und Geo­lo­gie die­ser Frage an. Doch bei der Zahl 2014 gab man das Zäh­len auf. Es waren ein­fach zu viele. Dabei wur­den klei­nere Gewäs­ser von vorn­her­ein gar nicht berück­sich­tigt. Den Urlau­bern, die hier­her kom­men, ist es egal, wie viele Seen es genau gibt – sie füh­len sich wohl und genie­ßen die Natur im Land der tau­send Seen. Wäl­der, Wie­sen und Sümpfe beherr­schen das Land­schafts­bild, doch fin­det der Haus­boo­t­ur­lau­ber hier eine bes­tens aus­ge­baute Infra­struk­tur vor.

Von drei Seen umge­ben liegt Waren, die größte Stadt an der Müritz, auf einer schma­len Land­zunge. Der leben­dige Luft­kur­ort ist das Tor zum Müritz-Nationalpark. Wer den Stadt­ha­fen ansteu­ert, sieht schon von wei­tem die Segel der Boote im Wind flat­tern. Das weit­läu­fige Hafen­be­cken wird von drei his­to­ri­schen Speicher­ge­bäu­den aus der Zeit um 1840 ein­ge­rahmt. Hier lohnt sich ein Besuch des Mürit­ze­ums, in des­sen Mit­tel­punkt eine ein­ma­lige Aqua­ri­en­land­schaft steht. In einer Bucht am Süd­west­ufer der Müritz liegt Röbel. Wer hier den Turm der Pfarr­kir­che besteigt, wird mit einem atem­be­rau­ben­den Rund­um­blick belohnt. Von Sla­wen gegrün­det wurde die Klein­stadt Mirow am Müritz-Havel-Kanal. Auf der Schloss­in­sel im Miro­wer See, die durch eine Fels­stein­brü­cke mit dem Ort ver­bun­den ist, ist die Atmo­sphäre beson­ders lau­schig und roman­tisch. Mirow bie­tet ideale Bedin­gun­gen für alle Wassersportarten.

Mit der stern­för­mi­gen Stadt­an­lage, der neu­go­ti­schen Schloss­kir­che und der klas­si­zis­ti­schen Oran­ge­rie ist Neu­stre­litz ein beson­de­rer Anzie­hungs­punkt. Nicht weit davon ent­fernt, befin­det sich Wesen­berg mit sei­ner über­dach­ten Holz­brü­cke. Unbe­dingt besu­chen soll­ten Sie auch Plau am See, ein Städt­chen mit mit­tel­al­ter­li­chen Fach­werk­bau­ten und klas­si­zis­ti­schen Bür­ger­häu­sern. Als Stadt der Seen und Wäl­der wird die Lan­des­haupt­stadt Schwe­rin bezeich­net. Im Groß­raum Seen­platte hält Schwe­rin die meis­ten kul­tu­rel­len Ange­bote bereit. Unbe­dingt besich­ti­gen soll­ten Sie den his­to­ri­scher Stadt­kern und das Schloss mit sei­nen gold­glän­zen­den Tür­men. Kul­tur, Natur und immer wie­der Seen. Ganz gleich, wo Sie sich auch in Meck­len­burg auf­hal­ten, Was­ser ist in die­ser Region das all­ge­gen­wär­tige Element.

Der größte See der Meck­len­bur­gi­schen Ober­seen ist die Müritz. Mit 117 Qua­drat­ki­lo­me­tern Aus­deh­nung, 15 km von West nach Ost und 25 km von Nord nach Süd, ist die Müritz der größte deut­sche Bin­nen­see, an den meis­ten Stel­len den­noch ein rela­tiv seich­tes Gewäs­ser. Eine Tiefe von bis zu 30 Metern wird ledig­lich dort erreicht, wo ehe­ma­lige Schmelz­was­ser­rin­nen sie durch­zie­hen. Durch die Müritz fließt die Elde – Meck­len­burgs größ­ter Fluss. An dem See kön­nen Sie eine Viel­zahl an Vogel­ar­ten beob­ach­ten. Kor­mo­rane, Kra­ni­che und sogar See­ad­ler leben hier.

Preis­liste 2014

Du wünschst wei­tere Infor­ma­tio­nen? Ruf ein­fach kurz an. Wir neh­men uns Zeit für Dich!

Wir freuen uns auf Dei­nen Anruf.

Dein Sailtrip Haus­boot Team

Sailtrip Office Ger­many: 0049 (0) 9122 62383